Toilettentrainer“Ich kann das schon alleine” – das ist eindeutig der Satz, den ich im letzten halben Jahr am meisten gehört habe… Und da man sein Kind zur Selbstständigkeit erziehen soll, muss man eben viel Zeit und gute Nerven einplanen, egal worum es gerade geht. Nachdem meine Tochter auf gar keinen Fall mehr auf ein Töpfchen gehen wollte, die sind schließlich was für Babys, besorgten wir uns einen Toilettensitz. Gar nicht mit ansehen konnte ich, wenn meine Tochter ihren Zahnputzhocker vor die Toilette stellte und versuchte, mit um die Knöchel schlackernder Hose hoch zu steigen und sich im Aufsteigen freihändig umzudrehen. Das sah doch immer sehr gefährlich aus. Rauf heben durfte ich sie leider nicht – weil sie es eben schon alleine kann.

Bei einer Freundin entdeckte ich Toilettentrainer von K & D Design, und sowohl meine Tochter als auch ich waren begeistert. Es ist nicht nur ein einfacher Toilettensitzverkleinerer, er hat auch gleichzeitig eine kleine Treppe und Griffe zum Festhalten.

Die Handhabung…

…ist kinderleicht, Toilettensitz hochheben, Toilettentrainer aufklappen und auf das Toilettenbecken legen. Die Treppe steht dann durch die beweglichen Füße automatisch sicher, egal wie hoch die Toilette ist. An den Griffen kann sie sich prima festhalten und es besteht keine Gefahr mehr, dass sie beim Rumdrehen herunterfällt.  Schon nach kurzer Zeit konnte meine Tochter den Sitz alleine aufstellen, was bedeutet, dass sie ohne mir Bescheid geben zu müssen selbstständig auf Toilette gehen kann – ein großes Erfolgserlebnis!

Der Sitz…

…hat anders als die normalen Toilettensitzverkleinerer eine relativ große Öffnung, so dass nichts daneben gehen kann. Durch die seitlichen Griffe fühlt sich meine Tochter sicher. Vorher wusste sie nie genau, wo sie sich festhalten soll. Und durch die Treppenstufe hängen die Füße nicht in der Luft, sondern können bequem abgestellt werden.

Das Design…

…passt in jedes Bad, denn es gibt den Toilettentrainer in drei unterschiedlichen Farbkombinationen:

Toilettentrainer Grün

Toilettentrainer RotToilettentrainer Weiß

Fazit…

…ich kann den Toilettentrainer jedem empfehlen, er ist leicht zu handhaben, praktisch und aus unserem Haushalt nicht mehr wegdenkbar!